NDR | Schönes Landleben XXL

Eine neunteilige Sendereihe für den NDR.

Nach dem großen Erfolg der 45-minütigen „Schönes Landleben“-Filme lässt das NDR Fernsehen 90-minütige Folgen für den Abendsendeplatz produzieren: „Schönes Landleben XXL“ – das sind Reportagen um Menschen in Norddeutschland, die ihren Lebensinhalt in der Landwirtschaft gefunden haben.

Vom  27. Juli an kann das TV-Publikum neun Mal das Leben von Bewohnern norddeutscher Höfe verfolgen. Die Folgen laufen einmal im Monat, immer sonntags um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

In der neunteiligen Hochglanz-Serie „Schönes Landleben XXL“ stehen Land-Familien und Hofgemeinschaften im Mittelpunkt. Ziel der Reihe ist es, den „Sehnsuchtsraum Land“ zu erkunden und die Besonderheiten und Attraktionen des ländlichen Lebens sicht- und nachvollziehbar zu machen. Die Reihe zeigt auch die im Alltag der Bewohner vorhandenen Grenzen und Ernüchterungen des ländlich-dörflichen-Idylls. Die Protagonisten sind so wie wir: fehlbar, liebenswert, haben Ecken und Kanten und müssen auch die ein oder andere Hürde meistern. Aber dafür haben sie eins, nach dem sich viele von uns sehnen – ihr persönliches schönes Landleben.

Folge 1: Hof Klostersee – Pflug und Segen in der Hofgemeinschaft

Zum Auftakt sind wir am Hof Klostersee direkt an der Lübecker Bucht: Die sechs Hofbewohner, die ihn betreiben, kommen ursprünglich aus Süddeutschland. Wir sind ihnen auf ungewöhnliche Weise nahe gekommen. Die Bewohner haben uns einen sehr persönlichen Einblick gewährt – in ihre alltägliche Arbeit mitsamt  aller Herausforderungen, die eine Hofgemeinschaft mit sich bringt.

„Schönes Landleben XXL“ wird von der dmfilm und tv produktion hergestellt. Das NDR Fernsehen zeigt die zweite Folge am 24. August.

Gefördert aus Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH

http://www.maltejanssen.de/wp-content/uploads/2010/03/2000NDR.svg_.png