NDR | Sportclub History: Moinmoin, Brasil – wie ein Hamburger den Fußball nach Brasilien brachte (AT)

Ein Film von Christiane Schwarz.

Egal ob auf der Straße oder in einem Stadion- wenn irgendwo in Brasilien das Leder rollt, gibt es für die Brasilianer kein halten mehr. Die Leidenschaft für die Akrobatik am Ball ist grenzenlos. Fußball gehört zur Volksseele genauso wie Samba oder Karneval. Wer hätte gedacht, dass es ausgerechnet ein Hamburger war, der diesen Sport in Brasilien groß gemacht hat?

Aber tatsächlich: Ein aktives Mitglied des SC Germania, Vorläufer des heutigen HSV, wanderte 1897 nach Brasilien aus. In seinem Gepäck nicht nur Trikots und Bälle, sondern auch die Statuten des Altonaer Sportvereins. Hans Nobiling, der Hamburger Kaufmann, sorgte in Sao Paulo mit deutscher Regeltreue dafür, dass aus dem Feierabendgebolze der Immigranten, ein ordentlicher Spielbetrieb wurde und die erste brasilianische Liga entstand. Und so ebnete er auch dem ersten Fußballstar Brasiliens den Weg: Arthur Friedenreich. Torschützenheld und Pionier. Der talentierte Mulatte hätte in der weißen Welt, in der Fußball ein elitärer Sport war wie Golf oder Tennis, keine Chance gehabt. Wäre da nicht sein deutscher Vater und dessen Verbindung zu Hans Nobiling gewesen…

Auf der Suche nach den Hamburger Wurzeln im brasilianischen Fußball…