NDR | die nordreportage: Die Schrauber vom Alten Land

Ein Film von Florian Kruck und Christiane Schwarz.

Die Männer aus der Werkstatt in York sind so was wie gelbe ADAC-Engel für die Landwirtschaft. Die älteste und größte Landmaschinen-Werkstatt im Alten Land. Jetzt, im April beginnt die Hochkonjunktur für die Schrauber und Tüftler. Wenn bei den Obstbauern im Alten Land eine Maschine ausfällt, ein Traktor, eine Sprühmaschine, ein Pflug, ein Mäher den Dienst versagt, dann ist Paul Cordes gefragt. Und bis Mitte Juni ist er jeden Tag gefragt.

Die Bauern können sich jetzt keinen Ausfall der Maschinen leisten. Cordes und seine Tüftler sind mindestens 6 Tage die Woche im Dienst, wenn’s pressiert auch nachts und sonntags. Die Mechaniker von Paul Cordes sind im ganzen Alten Land unterwegs, von Cuxhaven bis Vierlanden.

In der Werkstatt riecht es überall nach Öl, sprühen Funken, wird auch mal mit grobem Hammerschlägen dem Problem an Traktor oder Maschine zu Leibe gerückt. Die Landmaschinen-Werkstatt unterscheidet sich deutlich von einer modernen Autowerkstatt. High-Tech gehört heute zwar auch schon zu modernen Traktoren und Maschinen – nur: die Lebensdauer der Landwirtschaftsgeräte unterscheidet sich erheblich vom Auto. 30 Jahre und mehr haben die Traktoren, die gerade in der Werkstatt auseinandergenommen aufgebockt stehen, schon hinter sich.

30 Jahre ist kein Alter für einen Trecker. Nach so langer Zeit kann es allerdings auch schon mal eng mit Ersatzteilen werden. Dann müssen die Mechaniker von Paul Cordes sich selber eine Lösung ausdenken, die benötigten Ersatzteile eben selber zusammenschweißen aus alten Rohren. Was nicht passt, wird passend gemacht…

„Wir sind die Ludolfs vom Alten Land“ sagt Paul Cordes und lacht sich weg. Mit Treckern verdient er nicht nur sein Geld, Trecker sind auch seine ganz private Leidenschaft. 5 alte Eicher hat er hinten in der Scheune stehen. Selbst aufgemöbelt.
Nicht zum Verkaufen, sondern zum Sammeln und Bewundern.

Und damit diese Leidenschaft für das große Landwirtschaftsgerät schon bei den Kleinen geweckt wird, fährt Gattin Petra am Wochenende gerne auch mal auf Volksfeste in der Umgebung und baut dort eine Trecker-Strecke für die Kleinen auf…