NDR | Die Geschichte der Nordsee

Eine dreiteilige Filmreihe von Ingo Helm.

Kaum etwas hat das Leben der Norddeutschen so sehr beeinflusst wie die Nähe zum Meer. Die Nordsee mit ihren Fluten und Stürmen hat nicht nur die Landschaft geprägt, sondern auch den Menschenschlag an seiner Küste. Auf den Inseln und Halligen waren die Bewohner immer schon etwas weiter weg von den Herrschern im Binnenland, und ebenso wie die Dithmarscher und die Ostfriesen führten sie lange Zeit ein Eigenleben. Die See hat frucht­bares Marschland geschaffen, doch die Menschen mussten es vor Überflutung schützen. Die Aufgaben der Land­gewinnung, des Deichbaus und der Urbarmachung der Köge bildeten seit dem Mittelal­ter den Lebensschwerpunkt von Millionen Menschen. Aber die See bot mit ihrem Fisch­reichtum auch Nahrung im Überfluss. Und schon seit der Jungsteinzeit stellt die Nordsee eine Brücke dar: mit Booten und Schiffen fuhren Menschen zu den Inseln, und bald auch in fremde Länder. Bis in die Gegenwart haben diese Faktoren in wechselnder Gestalt für die Menschen im heutigen Niedersachsen, in Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg eine wesentliche Rolle gespielt.

Die dreiteilige Reihe „Die Geschichte der Nordsee“ erzählt diese Geschichte von den Anfän­gen bis in die Gegenwart. Sie konzentriert sich auf die deutschen Küsten, ohne die benachbar­ten Anrainerländer der Nordsee zu vernachlässigen, und zeichnet die großen Entwick­lungslinien nach. Aber sie schildert auch spannende Ereignisse aus dem Leben bekannter und unbekannter Menschen, in denen sich die historischen Ereignisse spiegeln. In einer auf­wändigen Produktion, die auch Spielszenen mit Schauspielern und Laiendarstellern einbezog, werden Schlüsselepisoden der Vergangenheit zum Leben erweckt. Neben Bekann­tem gibt es in den drei Filmen viele unbe­kannte Geschichten zu entdecken.

Der erste Teil reicht von der Entstehung der Nordsee über das Mittel­alter bis in die Zeit der Hanse. Teil zwei beginnt im 16. Jahrhundert, berichtet von den Kämpfen um den Lebensraum an der Küste, von der Welt der Walfänger, den Anfängen der Seebäder im frühen 19. Jahrhun­dert, von den Auswanderern und von der Entstehung der Marinebasis Wilhelmshaven. Der letzte Teil behandelt die Zeit der beiden Weltkriege und die verstärkte Industrialisierung der Nordsee seither, aber auch die Bemühungen um die Rettung der bedrohten Natur.

 

 

Produktion: dmfilm und tv produktion

In Zusammenarbeit mit nordmedia